g Ein Blick auf die Saison 2023/24 - Das sind die neuen Teams | 3-liga.com

Ein Blick auf die Saison 2023/24 - Das sind die neuen Teams

Die Saison 2022/23 ist seit wenigen Wochen Geschichte und die Spieler befinden sich in der verdienten Sommerpause. Bei den Verantwortlichen geht es allerdings jetzt erst so richtig los. Immerhin beginnen schon jetzt die Planungen für die kommende Saison. Das gilt natürlich auch für die Teams, die neu in der 3. Liga sind. Da sind auf der einen Seite die drei Absteiger aus der 2. Bundesliga und andererseits die vier Aufsteiger aus den Regionalligen. Wir stellen die sieben Neulinge für die Drittligasaison 2023/24 kurz vor.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Ein Blick auf die Saison 2023/24 - Das sind die neuen Teams
Foto: VfB Lübeck ist zurück in der 3. Liga
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Sandhausen ist zurück
Nach über zehn Jahren in der 2. Liga hat es in der abgelaufenen Saison den SV Sandhausen erwischt. Schon in den Jahren zuvor fand sich der Club immer wieder im Abstiegskampf wieder, konnte dem Abstieg aber stets von der Schippe springen. Das war der Mannschaft in diesem Jahr nicht vergönnt. Aufgrund einer extrem schwachen Rückrunde mit nur einem Sieg landet der SV Sandhausen auf Platz 18 in der 2. Liga.

Regensburg steigt ab
In der Saison 2021/22 hat es Jahn Regensburg noch so eben auf Platz 15 geschafft. Am Ende der Spielzeit 2022/23 steht Platz 17, was den Abstieg in Liga 3 bedeutet. Hier wollen sich die Regensburger neu aufstellen und schon in der kommenden Saison wieder oben angreifen.

Bielefeld wird durchgereicht
Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass die Arminia noch gegen Bayern, Dortmund und Co. in der 1. Bundesliga spielte. Doch danach folgte der jähe Absturz. Die Ostwestfalen wurden auch in Liga 2 regelrecht durchgereicht. Auf Platz 16 musste sie in die Relegation gegen Wehen Wiesbaden. Doch schon nach der 4:0-Pleite im Hinspiel konnten sich die Ostwestfalen auf den Gang in die 3. Liga einstellen.

Preußen Münster ist zurück
Mit einer souveränen Vorstellung in der Regionalliga West meldet sich mit Preußen Münster ein echter Traditionsverein in der 3. Liga zurück. Letztmals waren die Westfalen in der Saison 2019/20 im Profifußball vertreten. Neben der Liga können sich die Fans auch auf den DFB-Pokal freuen – auch wenn man hier bei Buchmachern wie Intertops nur Außenseiter ist. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich Preußen in Liga und Pokal schlägt.

VfB Lübeck gewinnt Regionalliga Nord
Nach zweijähriger Abstinenz ist auch der VfB Lübeck zurück in der 3. Liga. In der Regionalliga Nord haben sich die Hanseaten Platz 1 vor den Reserven des HSV und von Hannover 96 gesichert. In der 3. Liga soll natürlich längst nicht Schluss sein. Auch die 2. Bundesliga ist ein mittelfristiges Ziel beim VfB Lübeck.

Ulm ist zurück im Profifußball
Die Fans des SSV Ulm haben in den vergangenen Jahren so einiges erlebt. Wer den Absturz bis in die Oberliga miterlebt hat, dürfte sich nun um so mehr über die Rückkehr ins Profigeschäft freuen. Mit einem Start-Ziel-Sieg in der Regionalliga Südwest feiern die Ulmer den Aufstieg in die 3. Liga.

Unterhaching gewinnt das Aufstiegsspiel
Der vierte Aufsteiger für die 3. Liga wurde zwischen Bayern-Meister Unterhaching und dem Sieger der Regionalliga Nordost, Energie Cottbus, ermittelt. In beiden Aufstiegsspielen konnten sich die Bayern durchsetzen und feiern damit die Rückkehr in die 3. Liga.

Wir freuen uns auf die kommende Drittliga-Saison mit den sieben neuen Vertretern.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: